Kälter, dunkler und nasser: Ein Rückblick auf das Wetter am Hochrhein
2021 liegen die Durchschnittstemperatur und die Zahl der Sonnenstunden unter der Norm – dafür gab es überdurchschnittlich viel Regen. Unser Wetterexperte trägt einige Besonderheiten zusammen.
2 min
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Auswirkungen des Vulkanausbruchs auf der spanischen Insel La Palma ließen sich Ende Oktober auch in Schwörstadt beobachten: Durch die Vulkan-Aerosole und die Vulkangase waren Morgen- und Abendrot besonders farbenfroh, da die Gase und Aschepartikel in großen Höhen zur Sonnenlicht-Streuung beitragen. Foto: Helmut Kohler
Erstmals seit 2013 lagen 2021 die Jahresdurchschnittstemperatur und Sonnenscheindauer in Schwörstadt unter der langjährigen Norm. Mit neun zu kühlen Monaten und nur sieben Hitzetagen (ab 30 °C) – davon keiner im Juli – lag die Jahresdurchschnitt-Temperatur 0,6 °C unterhalb der Norm von 1991 bis 2020. Die Sonne zeigte sich 131 Stunden unterhalb des langjährigen Mittels. 2021 war trotz sechs niederschlagsarmer Monate 263 l/m² zu ...