Wegen Bettel-Verbot
Juristen-Organisation klagt gegen Kanton Basel-Stadt
In Basel ist im September ein relativ umfassendes Bettelverbot in Kraft getreten. Die Demokratischen Juristinnen und Juristen Basel haben dagegen Klage beim Bundesgericht eingereicht
So, 10. Okt 2021, 9:52 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Der Sonntag: Frau Joller, das Basler Bettelverbot war 2020 gelockert worden, ehe es auf Beschluss des Großen Rats des Kantons Basel-Stadt zum 1. September dieses Jahres wieder eingeführt wurde. Sie als Demokratische Juristinnen und Juristen klagen nun vor dem Bundesgericht dagegen. Warum?
Elisabeth Joller: Wir Demokratischen JuristInnen sind eine Vereinigung von Juristinnen und Juristen, die insbesondere die Förderung der demokratischen Rechte und Freiheiten und die Solidarität mit Benachteiligten bezweckt. Ein Bettelverbot schränkt die ...