Account/Login

Junges Eschbach, altes Badenweiler

Maikka Kost
  • Mo, 29. März 2004
    Südwest

     

Zwei Gemeinden leben mit unterschiedlichen Konzepten gut.

FREIBURG. "Mut für die Zukunft unserer Kinder" steht auf dem Transparent, das eine Bürgerinitiative an einer Hauswand platziert hat. Als ob es Eschbach daran fehlte. Immerhin gehört die 2226-Seelen-Gemeinde im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald zu den jüngsten im Land. Mit einem Durchschnittsalter von 34,9 Jahren markiert Eschbach am Oberrhein gar die unterste Grenze. Das kann Badenweiler nicht von sich behaupten. Hier zählen die Einwohner im Schnitt 46,9 Jahre und sind die ältesten im Land. Gut leben lässt es sich dort wie hier.

Ein Frühlingstag wie aus dem Bilderbuch. Vogelgezwitscher erfüllt die Parks in Badenweiler, wo altehrwürdige Bäume ihre angestammten Plätze behaupten. Auch in den Straßencafés ist junges Gemüse in der Minderzahl. Es gibt Himbeertörtchen und Pfefferminztee und in der Sonne schimmert graues Haupthaar silbern. Wer die schmale Straße heraufgekommen ist, hat die Hektik unten gelassen. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel