Beruf Profimusiker
Junge Musiker und ihr Traum, auf der Bühne zu stehen
Wer Profimusiker werden will, sollte besser nicht auf TV-Casting shows setzen. An Einrichtungen wie der Freiburger Jazz- und Rockschule können talentierte Musiker das Handwerk von der Pike auf lernen und einen staatlich anerkannten Abschluss als Berufsmusiker machen. Das kann hilfreich sein, auch wenn es keineswegs automatisch den Weg zu einer Karriere auf der großen Bühne ebnet.
tmx & Frank Zimmermann
Do, 10. Feb 2011, 18:03 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Ich setze immer das um, was ich will"
Die meisten wollen von Freiburg in die Hauptstadt, Stefan Rebelski hat den umgekehrten Weg gewählt. Die musikalische Vielfalt brachte ihn an die hiesige Jazz- und Rockschule (JRS). "Ich habe etwas gesucht, das alle Stile vereint", sagt Stefan. Stefan will alle Stile und Genres kennenlernen. "Im Jazz kann ich noch eine Menge lernen, da hatte ich vorher nicht so den Zugang." Nur mit klassischer Musik hat er nichts am Hut. Stefan hat das Gymnasium in Klasse 12 abgebrochen. Um als Musiker zu arbeiten, brauche er kein Abitur, findet er. Seine Eltern unterstützen ihn. "Ich kann ein ziemlicher Sturkopf sein. Ich setze immer das um, was ich will." Mit der ...