Junge Leute helfen gern auf Island

Der Schopfheimer Künstler Gerhard König freut sich über tatkräftige Hilfe beim Samuel-Jonsson-Projekt in den Westfjorden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein seltenes Ereignis auf Brautarholt,...onsson restauriert wird: Nordlichter.   | Foto: Privat
Ein seltenes Ereignis auf Brautarholt, dem Anwesen, auf dem das Werk des isländischen Künstlers Samuel Jonsson restauriert wird: Nordlichter. Foto: Privat

SCHOPFHEIM. "Im Sommer 2016 ist vieles geschaffen worden auf Brautarholt, dem Anwesen, auf dem sich das Museum befindet", schreibt der Schopfheimer Künstler Gerhard König aus Island, wo er seit 2010 lebt. Er engagiert sich in einem Förderverein, der sich um das Lebenswerk des isländischen Künstlers Samuel Jonsson kümmert, wozu nicht nur Skulpturen, sondern auch drei Häuser gehören: Wohnhaus, Museum und Kirche.

Wie alles begann
Im Jahr 1996 besuchte Gerhard König als Tourist Island – auf Spurensuche nach der altisländischen Mythologie. Bereits in Deutschland war Gerhard König, der in Schopfheim einige Skulpturen hinterlassen hat, auf ein Bild von der Wirkungsstätte des isländischen Künstlers Samuel Jonsson gestoßen, das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Gerhard König, Samuel Jonsson, Asmundur Sveinsson

Weitere Artikel