Jugendlichen eine Stimme verleihen

In Heitersheim befürwortet der Gemeinderat die Einführung eines Jugendbeirats / Jugendliche sollen ihre Umgebung mitgestalten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Jugendliche im Gespräch mit Stadtrat D...n die Kommunalpolitik mit einfließen.   | Foto: archivfoto: Martin pfefferle
Jugendliche im Gespräch mit Stadtrat Dierk Bredemeyer (CDU). Ihre Wünsche und Anregungen sollen künftig in die Kommunalpolitik mit einfließen. Foto: archivfoto: Martin pfefferle

HEITERSHEIM. Heitersheims Jugendreferentin Jana Ibscher ist davon überzeugt, dass Kinder und Jugendliche in der Gemeinde ihre Umgebung und die Lebensrealität mitgestalten und bei gesellschaftlichen Prozessen mitwirken wollen. Deshalb sei es wichtig, geeignete Beteiligungsformen zu finden. In der jüngsten Sitzung des Heitersheimer Gemeinderats wurde deshalb ein Jugendbeirat auf den Weg gebracht.

IJugendliche hätten ein Interesse daran, das Hier und Jetzt zu beeinflussen und bei Weichenstellungen für ihre Zukunft gefragt zu werden, so Ibscher. Im Rahmen des Programms "Jugend BeWegt! Politik konkret: lokal. wirksam. vernetzt" fördert die Jugendstiftung Baden-Württemberg den Jugendbeirat. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel