Jugendliche wollen mitreden
Schülerinnen und Schüler der Fürstabt-Gerbert-Schule entwickeln ein Beteiligungsprojekt für die Region St. Blasien.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Eine größere Beteiligung und einen Austausch mit Entscheidungsträgern wünschen sich Jugendliche in der Region. Aus einem durch das Leader-Programm geförderten Projekt, an dem sich auch die Fürstabt-Gerbert-Schule (FGS) beteiligte, ist dort eine Schülergruppe hervorgegangen, die Projekte entwickeln und das Interesse von Gleichaltrigen an der Zukunft der eigenen Region wecken will. Die Gruppe stellte ihr Vorhaben in der Verbandsversammlung des Gemeindeverwaltungsverbandes (GVV) vor, der auch eine finanzielle Unterstützung zusagte.
Souverän und gut vorbereitet präsentierten die Zehntklässlerin Joselin Köpfer und der Zehntklässler Jörn Huber ihr Projekt, für das es bereits eine Förderzusage des Leader-Programms gibt. Die Erwartungen an den Besuch der GVV-Sitzung seien nicht groß gewesen, sagten die ...