Jubel mit nachdenklichen Tönen
Wahlsieger Joachim Schuster zeigt sich fair / Begeisterte Gratulanten – Unverständnis über geringe Wahlbeteiligung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Im Neuenburger Stadthaus bekam Wahlsieger Joachim Schuster reichlich Applaus. | Foto: volker münch Im Neuenburger Stadthaus bekam Wahlsieger Joachim Schuster reichlich Applaus. | Foto: volker münch](https://ais.badische-zeitung.de/piece/06/2d/c8/1e/103663646-w-640.jpg)
NEUENBURG AM RHEIN. Die Gratulationen von allen Seiten fielen herzlich aus: Auf dem Marktplatz vor dem Stadthaus wurde dem wiedergewählten Bürgermeister Joachim Schuster und seiner Gattin Catrin von Feuerwehrleuten, Sängern und Bürgern ein großer Empfang bereitet. Schon im Rathaus gab es für den Kandidaten und Amtsinhaber kurz nach 19.10 Uhr Gewissheit, dass er die Wahl bereits im ersten Wahlgang gewonnen hatte.
Vermutlich schon auf dem Weg in den Ratssaal hatte man ihm den Ausgang der Wahl gesteckt. Nicht ohne Grund kam Joachim Schuster kurz nach 19 Uhr gelöst dort an. Eine gute halbe Stunde zuvor hatte das noch anders ausgesehen. Schuster hielt sich kurz im Vorraum des Rathauses auf und verschwand wieder. Zu diesem Zeitpunkt waren die Stimmzettelstapel des Amtsinhabers und seiner ...