Menschen von Nebenan
Johanna Förderer wohnt seit 90 Jahren im selben Haus in St. Georgen
Hier ist sie daheim, seit gut 90 Jahren: Als vierjähriges altes kleines Mädchen zog Johanna Förderer (94) in das damals schon alte Häuschen an der Basler Landstraße – ein Relief an der Außenwand zeigt, dass es 1571 erbaut wurde.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ST. GEORGEN. Ab 1925 lebte Johanna Förderer mit ihren Eltern und dem zwei Jahre älteren Bruder jahrelang nur in einem 18 Quadratmeter großen Zimmer, genau wie andere arme Familien, die in dem damaligen Gemeindehaus unterkamen. Im Lauf ihres langen Lebens hat sie sich in der hinteren Hälfte des Hauses ausgebreitet.
Alles hier hat seine Geschichte. Johanna Förderer kann sie erzählen. Sie kennt alles, angefangen mit den Himbeer- und Johannisbeersträuchern, den Kirsch- und Mirabellenbäumen im Garten, die sie Sommer für Sommer erntet.Wenn sie zum Nachbarhaus rüber schaut, wird sie wehmütig: Da lebten bis zu ihrem Tod vor wenigen Jahren zwei Schwestern, mit der Jüngeren ...