Account/Login

Gundelfingen und Wildtal

Jochen Winckel sucht alte Grenzsteine und erzählt ihre Geschichte

Zwischen Gundelfingen und Wildtal verlief einst die Grenze zwischen Baden und Vorderösterreich. Die Grenzsteine sind Zeitzeugen dieser Geschichte. Jetzt sind sie im Jakob-Bossert-Garten zu sehen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Jochen Winckel, der Herr der Steine, h...tützt sich auf den  Beroldinger-Stein.  | Foto: Andrea Steinhart
1/4
Jochen Winckel, der Herr der Steine, hat ein Faible für historische Grenzsteine und stützt sich auf den Beroldinger-Stein. Foto: Andrea Steinhart
Eine Grenze zwischen Gundelfingen und Wildtal – unvorstellbar in der heutigen Zeit und im eigentlich grenzenlosen Europa. Doch vor zwei Jahrhunderten gab es Gemarkungsgrenzen, die zu Kontrollen und sicherlich auch zu Streitigkeiten führten. Die Grenzen wurden mit Steinen markiert. Vier besonders schöne Grenzsteine, die bisher tief im Gundelfinger Wald ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel