Account/Login

Historische Staatsgrenze

Jochen Winckel pflegt die alten Gundelfinger Grenzsteine

Den „Herrn der Steine“ nennen sie ihn. Jochen Winckel ist Mitglied im Gundelfinger Heimat- und Geschichtsverein.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zunächst fast nicht auszumachen: ein G... Jochen Winckel den Stein freigelegt.   | Foto: Gabriele Fässler
1/2
Zunächst fast nicht auszumachen: ein Grenzstein auf der Gemarkungsgrenze zwischen Gundelfingen und Freiburg. Eine gute halbe Stunde später hat Jochen Winckel den Stein freigelegt. Foto: Gabriele Fässler

Er hat die Grenzsteine entlang der historischen Staatsgrenze von Vorderösterreich und der Markgrafschaft Baden, dem späteren Großherzogtum Baden, auf den Gemarkungen von Gundelfingen, Wildtal, Heuweiler und Freiburg aufgespürt, freigelegt und gereinigt. Regelmäßig und ehrenamtlich befreit er die Steine von wucherndem Unkraut.

Zielstrebig steuert Jochen Winckel auf den Gestrüpp-Streifen am Wiesenrand im Süden Gundelfingens zu. Außer hohem Gras, stacheligen Disteln, schlingenden Ackerwinden und anderem wuchernden Kraut ist auf den ersten Blick nichts Besonderes zu erkennen. Bei genauerem Hinschauen allerdings lugt verhalten roter Sandstein zwischen all ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel