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Jobabbau passt nicht zum Image

Nokia hat den Anspruch, ein sozial engagiertes Unternehmen zu sein / Die Wirklichkeit sieht anders aus.  

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BERLIN (dpa). Sein soziales Image setzt der Handy-Hersteller Nokia im Internet gekonnt in Szene. Helfer in Krisenregionen, Kinder beim Drachensteigen, ein Fischer mit Handy. Die Texte sind emotional. "Unternehmerische Verantwortung heißt für Nokia, die Einflüsse unserer Arbeit auf Gesellschaft und Umwelt zu erkennen und entsprechend zu agieren." Tue Gutes und rede darüber, hieß das früher. Heute kommt an Corporate Social Responsibility (CSR) kein globales Unternehmen mehr vorbei.

Dahinter steckt die Idee, dass Konzerne nicht nur die Interessen ihrer Aktionäre und Kunden, sondern auch der Gesellschaft vertreten sollen. Also Flagge zeigen im Klimaschutz. Kindergärten oder bedrohte Tierarten unterstützen. Als größtes Kapital werden fast immer die eigenen Mitarbeiter gewürdigt. Nokia ...

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