"Jetzt ist das alles ganz normal"
Grundschule Grunern-Wettelbrunn liefert den Beweis, dass Menschen mit Behinderung zwischen Regelschülern leichter lernen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STAUFEN. Im September 2005 richtete die Grundschule Grunern-Wettelbrunn erstmals eine Außenklasse ein. Nach der Sonnenbergschule in Ballrechten-Dottingen, die 2003 startete, war das die zweite Klasse, in welche die Malteserschlossschule für Geistigbehinderte in Heitersheim Schülerinnen und Schüler mit Behinderung integrierte. Nachdem die Außenklasse der Sonnenbergschule inzwischen in der Realschule Heitersheim ihre Fortsetzung findet, entwickelt sich die Klasse in Wettelbrunn ebenfalls hoffnungsvoll.
Verantwortlich dafür sind die Grundschullehrerin Birgit Gramelspacher, die Sonderschullehrerin Verena Safian und die Fachlehrerin an Schulen für Geistigbehinderte, Gabriele Schnurr. Sie arbeiten Hand in Hand mit den Drittklässlern, die sich nach nunmehr fast drei Jahren offensichtlich gut aneinander gewöhnt haben. Allerdings vollzog sich zwischenzeitlich ein kleiner Wechsel. Barbara und Luis, die den Start 2005 mit ...