Jetzt haben die Bürger das Wort
Bahn-Pläne für den Streckenabschnitt zwischen Ettenheim und Herbolzheim liegen offen / Unterstützung für die Bürger bei Lektüre.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERBOLZHEIM. Seit Montag liegen in den Rathäusern der Gemeinden Herbolzheim, Kenzingen, Ettenheim und Ringsheim die Pläne der Bahn zum viergleisigen Ausbau der Rheintalstrecke offen. Das Interesse der Bürger nach präzisen Informationen zu Lärm, Lage, Erschütterungen und Schallschutz ist groß. Dies verdeutlichte auch die Info-Veranstaltung des Regierungspräsidiums Freiburg am Dienstag in der Herbolzheimer Breisgauhalle, zu der rund 300 Bürger gekommen waren. Die Offenlage endet am 28. Juni, die Einspruchsfrist dauert bis 12. Juli.
Vertreter des Regierungspräsidiums, das die Offenlage im Auftrag des Eisenbahnbundesamtes durchführt, stellten den Ablauf des Verfahrens vor und erklärten, wie die Bürger Einwendungen erheben können. Ein Mitarbeiter von DB-Projektbau ...