Jedes fünfte Kind in der Region Freiburg besteht die Fahrradprüfung nicht
Motorische Defizite, kurze Aufmerksamkeitsspanne: Was die Freiburger Polizei bei der Fahrradprüfung feststellt, ist beunruhigend. Jedes fünfte Kind fällt durch. Das zeigt: Viele Kinder radeln nur wenig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
"Seid ihr aufgeregt?", fragt Pirmin Schippers 25 Viertklässler der Johann-Peter-Hebel-Grundschule in Gundelfingen. Ein vielstimmiges "Jaaaaaaaa" ist die Antwort. "Und habt ihr Angst?" Wieder ein klares "Jaaaaaa". "Müsst ihr nicht, ist ja kein Mathetest", scherzt der für Verkehrsunfallprävention zuständige Polizist. Nach einer kurzen Einweisung im Gruppenraum des Rad-Verkehrsübungsplatzes in Freiburg, dem schulischer Theorieunterricht und drei Praxis-Doppelstunden vorausgegangen sind, wird es für die Klasse 4d ernst. Alle schlüpfen in nummerierte Neonwesten, schnappen sich ein Fahrrad und stellen ...