"Jedes Amt hat seine Zeit"
Nach 30 Jahren verlässt der Sozialdemokrat Reiner Zimmermann den Kreistag des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Wenn am 26. Mai die künftigen Mitglieder der Kommunalparlamente und des Kreistags gewählt werden, wird der gebürtige Freiburger Reiner Zimmermann nicht mehr auf den Wahllisten stehen. Mit 72 Jahren macht der Realschullehrer im Ruhestand einen, wie er selbst sagt, "sauberen Schnitt". Nach mehr als 40 Jahren in der Kommunalpolitik und drei Jahrzehnten im Kreistag verlässt er das politische Parkett.
Ein Kämpfer für bürgernahe Demokratie zum Mitmachen wird er auch als Politik-Pensionär bleiben. "Ich bin ein typischer 69er, ein Willy-Brandt-Kind", sagt Reiner Zimmermann. Brandt wurde 1969 als erster Sozialdemokrat in der Geschichte der noch jungen Bundesrepublik zum Kanzler gewählt und war schon zuvor prägend für den ...