"Jeder Mensch trägt gerne Schmuck"
BZ-INTERVIEW mit Wolfram Diener über die internationale Juwelen- und Schmuckmesse JGFE, die im April Premiere in Freiburg hat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Anfang April verwandelt sich das Dreiländereck in eine Pilgerstätte für die weltweite Schmuck- und Uhrenindustrie. Während die Fachmesse Baselworld sich immer mehr auf Uhren konzentriert, kommen in Freiburg parallel die Einkäufer von Juwelen und Schmuck zum Zug. Auf dem Freiburger Messegelände findet dann erstmals die "Jewellery & Gem Fair Europe" (JGFE) statt. BZ-Mitarbeiter Philipp Peters hat mit Wolfram Diener vom Messeveranstalter UBM gesprochen, der die Fachveranstaltung auf die Beine stellt.
BZ: Herr Diener, der Großhandelspreis für Uhren und Schmuck ist 2013 um fünf Prozent gefallen. Kommt das beim Verbraucher an?Diener: Das hängt oft mit den Preisen für die Rohmaterialien zusammen. Artikel wie Trauringe werden tagesaktuell kalkuliert. Fällt ...