Jeder macht's, wie's ihm gefällt

Die BZ hat die neue Dosenpfand-Regelung in Freiburg getestet.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Seit gestern gilt die neue Dosenpfand-Regelung. Händler, die Getränkedosen oder Plastikflaschen verkaufen, müssen auch solche Verpackungen zurücknehmen, die nicht bei ihnen erworben wurden und dafür Pfand ausbezahlen. Die BZ hat getestet, wie gut das in Freiburg klappt. Ergebnis: Es ist nicht weniger kompliziert als vorher. Da die meisten Lebensmittelketten auf so genannte Insellösungen setzen, muss der Kunde die Verpackungen fast immer wieder dorthin zurückbringen, wo er die Ware gekauft hat.

Getränkedosen, so viel steht nach dem Test fest, sind in Freiburg am Aussterben. Damit hat Umweltminister Jürgen Trittin zumindest eines seiner Ziele erreicht. Gestern verkauften nur vier von zwölf abgeklapperten Geschäften in der Innenstadt noch Dosen mit Kohlensäure-haltigen Getränken: Die Büchse Sprite kostete ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel