"Jeder hat Angst um seine Zucht"
BZ-INTERVIEW mit dem Vorsitzenden der Umkircher Kleintierzüchter, Clemens Hug, über das Verbot von Geflügelschauen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UMKIRCH/MARCH-HOLZHAUSEN/ MERDINGEN. Die Vogelgrippe zieht immer weitere Kreise und hat mittlerweile auch die örtlichen Kleintierzuchtvereine erreicht: Die Kleintierausstellungen in Holzhausen, Merdingen und Umkirch, die an diesem Wochenende stattgefunden hätten, fallen auf Anweisung des Innenministeriums aus. Unser Mitarbeiter Sebastian Hautli unterhielt sich mit dem Vorsitzenden des Kleintierzuchtvereins Umkirch, Clemens Hug, über die Gründe und Konsequenzen des Ausfalls und wie sehr sich die Züchter um ihre Zuchtstämme sorgen.
BZ: Herr Hug, warum fällt die Umkircher Kleintierschau, die zu den am aufwändigsten gestalteten im ganzen Umkreis zählt, in diesem Jahr aus?Hug: Vor etwa drei Wochen kam ein Brief vom Innenministerium, der an alle ...