Bahnverkehr

Jeder fünfte Güterzug fährt auf der Personenzugtrasse

Das Güterbahnunglück in Müllheim hat auch in Freiburg sensibilisiert: 184 Güterzüge rollen im Durchschnitt jeden Tag durch die Stadt. Die meisten fahren auf der Güterbahnstrecke. Aber nicht alle.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Jeder fünfte dieser Züge, so schätzen Insider, nimmt aber die Route auf der eigentlichen Personenzugstrecke mitten durch die Stadt via Hauptbahnhof. Das kritisiert nun die "IG Bohr", ein Zusammenschluss von Bürgerinitiativen: "Güterzüge haben in Wohngebieten nichts verloren". Die Bahn will keine Zahlen nennen, wie viele Züge auf welcher der beiden Freiburger Strecken verkehren.

Es ist viel los auf Freiburgs Schienen. Die Stadt liegt an einer wichtigen Verkehrsader des Schienenverkehrs vor allem zwischen der Schweiz und Deutschland. Zu den täglich fast 200 Güterzügen kommen noch etwa 100 Personenzüge. Die Zahlen stammen aus dem ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Roland Diehl

Weitere Artikel