Jahrhunderte alte Brücke wird saniert

Die Kasis-Brücke im Stampf im Münstertal hält der heutigen Belastung nicht mehr stand / Frage, ob Rundbogen erhalten bleibt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Kasis-Brücke, eine der letzten Bog...erlebt. Jetzt muss sie saniert werden.  | Foto: Manfred lange
Die Kasis-Brücke, eine der letzten Bogenbrücken im Münstertal, hat Jahrhunderte überlebt. Jetzt muss sie saniert werden. Foto: Manfred lange

MÜNSTERTAL. Bereits im Gemeindehaushalt 2010 – also vor sechs Jahren – waren "vorsorglich" schon einmal 70 000 Euro eingestellt worden für die Sanierung der alten Steinbogenbrücke ("Kasis") im Stampf im Münstertal. Nachdem das Projekt damals allerdings nicht umgesetzt worden war, erfolgte 2015 im Haushaltstitel Brückensanierung erneut eine "vorsorgliche" Einstellung von 90 000 Euro, die dieses Jahr um weitere 10 000 Euro aufgestockt wurden. Jetzt macht die Gemeinde ernst.

Am vergangenen Montagabend hat sich der Technische Ausschuss mit dem Thema befasst und einen Planungsauftrag inklusive Bauleitung an das Planungsbüro Weiß Ingenieure aus Freiburg vergeben. Das äußerlich durchaus bescheidene ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Andreas Gutmann, Rüdiger Ahlers, Klaus Mutterer

Weitere Artikel