Freiburg
Jahrhundertbus sammelt in Videos Erinnerungen von Zeitzeugen
Noch bis Freitag steht der Jahrhundertbus auf dem Münsterplatz. In dem zum Aufnahmestudio ausgebauten Bus zeichnet der Verein "Gedächtnis der Nation" Erinnerungen von Zeitzeugen auf.
Di, 5. Aug 2014, 10:39 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Dahinter steht der gemeinnützige, spendenfinanzierte Verein "Gedächtnis der Nation", der bundesweit die Erinnerungen von Zeitzeugen in Videointerviews festhält. Lotte Keel hat anderthalb Stunden lang ihre Lebensgeschichte erzählt – und ist nun, als sie aus dem Bus steigt, erkennbar aufgewühlt, scheint aber zugleich auch sehr zufrieden.
"Es ist sehr schön zu wissen, dass meine Erinnerungen nun festgehalten werden", sagt Lotte Keene, "aber es nimmt einen auch mit, nochmal die ganzen Gefühle zu durchleben und sich alles, was war, zu vergegenwärtigen". Lotte Keene lebt mit ihrem Mann, der Engländer ist, in Müllheim – aber das ist nur das bislang letzte Kapitel einer ...