Jahr ohne große Vorhaben
Haushaltsentwurf 2018 Thema im Riegeler Gemeinderat / Verabschiedung am 24. Januar.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RIEGEL. Die Gemeinde Riegel hält sich 2018 mit größeren Investitionen weitgehend zurück. Große Vorhaben wurden soweit möglich im laufenden Jahr finanziert – auch im Hinblick auf die Umstellung auf das Neue Kommunale Haushaltsrecht im Jahr 2019. Allerdings wappnet sich Riegel finanziell für etwaige juristische Auseinandersetzungen in Sachen Bahn- und Autobahnausbau. Rund 11,3 Millionen Euro umfasst der Etat laut Entwurf insgesamt, wovon 1,3 Millionen Euro auf den Vermögenshaushalt entfallen. Verabschiedet werden soll das Zahlenwerk am 24. Januar.
Der laufende BetriebDer Verwaltungshaushalt wächst auf mehr als zehn Millionen Euro. Verglichen etwa mit Bahlingen gehe es Riegel 2018 dank günstigerer Steuerkraft- und Bedarfsmesszahl recht gut. Die Schlüsselzuweisungen (1,4 Millionen Euro) und der Einkommenssteueranteil (knapp 2,1 Millionen Euro) wachsen ...