Ja zu Vertrag für Sammelunterkunft
Endinger Gemeinderat stellt mit großer Mehrheit Weichen für Maschinenring-Projekt / Heftige Auseinandersetzungen im Rat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Die vom Maschinen- und Betriebshilfering Breisgau geplante Sammelunterkunft für Saisonarbeiter in Containerbauweise im Niederdorf hat eine weitere Hürde genommen. Der Gemeinderat stimmte am Mittwochabend mit großer Mehrheit einem Durchführungs- und Erschließungsvertrag zu, nachdem er bereits im Juli sein Einvernehmen zur Bauvoranfrage gegeben hatte. Begleitet wurde die Entscheidung von teils heftigen Auseinandersetzungen am Ratstisch und in der Fragestunde. Diese brach Bürgermeister Hans-Joachim Schwarz schließlich ab.
DIE SACHLAGEBereits 2012 hatte der Maschinenring den Bau einer Sammelunterkunft beantragt – im Industriegebiet nahe des Recyclinghofs. Die Rede war damals laut Bürgermeister von knapp 100 Saisonarbeitern. Darüber, woran die Pläne scheiterten, gibt es mehrere Versionen. Schwarz wies im Juli gegenüber der BZ darauf hin, dass im Industriegebiet Wohnnutzung nicht erlaubt sei – eine Begründung, die Bettina Stumpf-Maroska am ...