Ja zu ökologischem Umbau
Der Gemeinderat befürwortet die Millionen-Investition des E-Werks in Nordsee-Windparks.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Das E-Werk Mittelbaden (EWM) wird sich im Zuge seiner ökologischeren Ausrichtung auch an zwei Windparks in der Nordsee beteiligen. Die sollen in einigen Jahren jährlich zehn Megawatt Strom erzeugen. Der Gemeinderat – als Hauptorgan des großen Miteigentümers Stadt Lahr am E-Werk – hat diesen Schritt einstimmig akzeptiert. Das finanzielle Engagement des EWM wird sich auf zwölf Millionen Euro belaufen, die man sich auf dem Kapitalmarkt besorgen wird.
Der Entscheidungsprozess war relativ kurz, denn mit Roland Hirsch (SPD) und Eberhard Roth (Freie Wähler) sitzen zwei Stadträte im EWM-Aufsichtsrat, der sich schon seit vielen Monaten mit dem Thema befasst. "Das ist ein wichtiger und richtiger ...