Verfahren der EU

Ist Polen weiterhin ein Rechtsstaat?

Ein förmliches Verfahren der Europäischen Union soll dies prüfen / Polens Regierungschefin Beata Szydlo gibt sich kämpferisch.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

BRÜSSEL. Die EU prüft in einem förmlichen Verfahren, ob Polen weiterhin ein Rechtsstaat ist. Der Grund: Nach dem Wahlsieg der konservativen Partei Recht und Gerechtigkeit ( PiS) im vergangenen Oktober hatte die neue Regierung die Unabhängigkeit des Verfassungsgerichts beschnitten und sich den Einfluss auf die Personalpolitik der öffentlich-rechtlichen Medien gesichert.

Mit ähnlichen Maßnahmen hatte zuvor die ungarische Regierung die Macht der Fidesz-Partei zementiert. Da die EU-Kommission kaum Möglichkeiten hat, eine derartige Verletzung europäischer Grundwerte anzuprangern oder zu stoppen, war als Reaktion auf die ungarischen Vorgänge 2014 der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Beata Szydlo, Kommissionsvize Frans Timmermans, Donald Tusk

Weitere Artikel