Ist der Griff zur Flasche attraktiv?
Selbsthilfegruppe für Menschen mit Alkoholproblemen gibt Anleitung und Halt / "Langeweilesaufen bei der Bundeswehr"
Ralf Rombach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF/ GRAFENHAUSEN. Als Problemlöser taugt er gar nichts, drin ist er fast überall und wenn man zu viel hatte, dann ist wenig nicht mehr möglich: Alkohol kann einen nicht nur um den Verstand, sondern auch um Führerschein, Arbeit und geliebte Menschen bringen. Für den Anfang vom Ende der Sucht und für den Alltag nach einer Therapie gibt die "Selbsthilfegruppe für Menschen mit Alkoholproblemen" Anleitung und Halt. Im Paulinerheim wird jede zweite Woche über Auslöser, Probleme und Gefahren gesprochen, die den Griff zur Flasche attraktiv machen.
Der Baden-Württembergische Landesverband für Prävention und Rehabilitation hat viele Freundeskreise und Selbsthilfegruppen im Landkreis Waldshut. Neben denen in Stühlingen und St. Blasien gibt es zum Beispiel die für Bonndorf und Grafenhausen. Thomas* leitet das Treffen und erklärt "Wir verstehen uns als Anlaufstelle für Betroffene und Angehörige. Beide sind jeder Zeit willkommen, zum Schnuppern oder um sich zu informieren." Als ...