Investition, die sich bald rechnet
Stadtwerke bauen Blockheizkraftwerk für 1,7 Millionen Euro.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Der Umbau des Holzspänekraftwerks der Stadtwerke neben dem Brennet-Areal in Bad Säckingen zu einem mit Gas betriebenen Blockheizkraftwerk geht der Vollendung entgegen. Das neue Kraftwerk wird voraussichtlich Mitte Oktober ans Netz gehen und sowohl das bisher vom Späneheizwerk versorgte Nahwärmenetz aufrechterhalten als auch rund jährlich 9000 Megawattstunden Strom produzieren. Mit der rund 1,7 Millionen Euro teuren Investition produziert der Versorger zukünftig 26 Prozent seines verkauften Stroms selbst.
Der Umbau des Holzspänekraftwerks war bereits im vergangenen Jahr angekündigt worden (wir berichteten) und hat, wie der Technische Leiter der Stadtwerke, Bernhard Matt, am Mittwoch erklärte, wirtschaftliche Gründe. "Die kombinierte Erzeugung von ...