Interview mit Rocko Schamoni: "Die ganze Welt sagt OMG. Das ist doch scheiße!"
Rocko Schamoni: Lichtgestalt des Hamburger Untergrunds. Punk. Entertainer. Romanautor. Multitalent. Am Freitag liest er im E-Werk aus seinem Buch "5 Löcher im Himmel". Im fudder-Interview spricht er über seine Depressionen, die gigantische Gleichschaltungsmatrix Internet und erklärt, warum alle jungen Leute nach Halle ziehen sollten.
Di, 14. Apr 2015, 18:18 Uhr
Hochkultur
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Foto: Kerstin Behrendt
Rocko, gerade verlassen deutschlandweit tausende Schüler das Gymnasium mit Abitur. Was rätst du?
Rocko Schamoni: Alle bitte nach Halle ziehen! In Halle gibt es nichts, es ist blutleer, die Geschichte der Stadt ist ungeschrieben. In Halle gibt es ganze Straßenzüge, die leer stehen – mit wunderschönen alten Gründerstilvillen. Die jungen Leute könnten eine Stadt wie Halle prägen. Dort, wo alle sind, ist es doch unfassbar langweilig. Diese Fixierung auf Berlin sorgt doch nur dafür, dass Deutschland wie Frankreich zentralisiert wird. Berlin ist überfüllt, reizüberflutet, versnobt und verhypt - und alle ...