Azubi-Leben
Interview mit einem ehemaligen Azubi – Teil 4
In unserer Reihe "Interview mit einem ehemaligen Azubi" stellen wir euch in regelmäßigen Abständen eine Person vor, die ihre Ausbildung bei BZ.medien absolviert hat und heute immer noch ein Teil des Unternehmens ist.
Christina H.
Fr, 28. Apr 2023, 13:52 Uhr
Azubi-Leben
Thema: Azubi-Leben
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Christina: Wie war dein bisheriger Werdegang bei BZ.medien?
Jonas: Los ging es für mich im Juli 2015 mit einem Praktikum in der Breisgau-Redaktion, anschließend war ich für die Redaktion im Freiburger Umland als Freier Mitarbeiter unterwegs. Ab Oktober 2017 war ich dann Volontär, seit Juli 2019 bin ich Redakteur in Lörrach.
Christina: Was hat dir an deiner Ausbildung am besten gefallen?
Jonas: Die verschiedenen Einblicke in die Redaktionen und in verschiedene Themengebiete und der Austausch mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen.
Christina: Was hat sich im Vergleich zu deiner Ausbildungszeit bis heute verändert?
Jonas: So lange ist die Ausbildung ja noch gar nicht her, aber die größte Veränderung gibt es sicherlich im Onlinebereich. Der Workflow verändert sich stetig in Richtung "online first". Bei vielen wichtigen Ereignissen berichten wir im Echtzeitmodus nicht nur mit Texten, sondern mit Fotos und Videos.
Christina: Warum bist du bei der BZ geblieben?
Jonas: Es macht mir nach wie vor Spaß, mich mit den wichtigen Themen in der Region zu beschäftigen, neue interessante Leute kennenzulernen, um über sie zu schreiben – das ermöglicht mir die BZ.
Christina: Wie bist du damals auf den Betrieb aufmerksam geworden?
Jonas: Ich habe damals in Freiburg studiert und wollte durch ein Praktikum in die Branche reinschnuppern, da war eine Bewerbung bei der BZ naheliegend.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ