Neue Studie

Intensive Smartphone-Nutzung könnte die Spermaqualität verringern

BZ-Plus Wie gefährlich ist die Strahlung von Smartphones für die Fruchtbarkeit von Männern? Eine neue Studie gibt vorsichtige Antworten – und entlastet die Hosentasche.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Schweizer Studie stellte einen Zus...ng und der Spermienkonzentration fest.  | Foto: Sebastian Gollnow (dpa)
Die Schweizer Studie stellte einen Zusammenhang zwischen der Häufigkeit der Smartphonenutzung und der Spermienkonzentration fest. Foto: Sebastian Gollnow (dpa)
Über die vermeintlich gefährliche Wirkung von Smartphones auf die männliche Fruchtbarkeit geistern schon seit Jahren die wildesten Mythen von Forum zu Forum und von Stammtisch zu Stammtisch. Wissenschaftlich sauber belegt allerdings ist ein solcher Zusammenhang bis zum heutigen Tage nicht. Es gebe "nach wie vor Unsicherheiten in der Risikobewertung" zu möglichen Gesundheitsgefahren durch das Telefonieren mit Mobiltelefonen, schreibt etwa das Bundesamt für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Martin Röösli

Weitere Artikel