Integration ist auch Bauchsache
Die Flüchtlinge im Gewerbepark Breisgau können nun selbst kochen / Selbstversorgung ist ein wichtiger Bestandteil der Integration.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ESCHBACH. Neuerdings können die Bewohner der Sammelunterkunft des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald im Gewerbepark Breisgau kochen. Kürzlich wurden die Küchen eingerichtet, die Flüchtlinge versorgen sich inzwischen selbst. Eine Umstellung, deren Bedeutung über den organisatorischen Akt hinausgeht. Denn es ist zugleich ein wichtiger Bestandteil der Integration. Kochen verbindet – über die Küche hinaus.
Leicht wippen die Holzbretter unter dem Fuß. Wenige Schritte, dann ist die Baugrube überwunden. Seit August ist die Sammelunterkunft für Flüchtlinge in Betrieb. Noch aber ist vieles im Werden. Überall wird eifrig gewerkelt. Aber auch hinter den Türen der Wohncontainer ist einiges in Bewegung. Kaum tritt man durch die Eingangstüre in den Flur, zuckt auf ...