Integration beginnt mit der Sprache
Kurse der Volkshochschulen der Region sollen Migranten das Einleben in Deutschland erleichtern / Teilnehmer aus 25 Nationen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG (BZ). Über Integration wird viel diskutiert, über ihre Voraussetzungen und ihre Versäumnisse. Sie ist in aller Munde. Unumstritten ist jedoch: Ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache sind ein Schlüssel zur Integration. Seit Anfang 2005 gibt es Integrationskurse, gefördert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Die Volkshochschulen des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald und der Stadt Freiburg sind mit die größten und in ländlichen Gebieten oft die einzigen Kursanbieter.
Luljeta und Blerta kommen aus dem Kosovo, Sugumarah aus Sri Lanka, Charfi und Dorsaf aus Tunesien, Mehmet und Yasemin aus der Türkei. Sie leben teilweise erst seit ein paar Wochen, ...