Ralf-Dahrendorf-Preis
Instagrammer sind die Schwarzwaldmaler von heute
Früher Ölgemälde, heute Instagram-Story: Die Humangeographin Nora Winsky untersucht, wie Menschen die Welt wahrnehmen und sie durch das Fotografieren und Posten im Internet darstellen.
Sa, 22. Okt 2022, 12:08 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Frau Winsky, in Ihrer Dissertation geht es unter anderem darum, wie sich im digitalen Zeitalter die Art und Weise, wie das Reisen dargestellt wird, verändert hat. Worin also unterscheiden sich die Bilder von Schwarzwaldmalern wie dem Freiburger Hermann Dischler oder den Vertretern der Gutacher Malerkolonie von denen heutiger Influencer auf Instagram?
Winsky: Gemeinsam mit einer Kollegin habe ich Postkarten und Gemälde aus der Zeit um 1900 angeschaut und mit aktuellen Instagramposts verglichen. Es ist erstaunlich, wie sehr ...