Festakt
Innenminister Gall weiht neue Bergrettungswache in Ewattingen ein
Die neue Bergrettungswache in Wutach ist ein Gewinn für die ganze Region. Dies sagte Innenminister Reinhold Gall, der eigens zur Einweihungsfeier nach Wutach gekommen war.
Mo, 12. Jan 2015, 10:05 Uhr
Wutach
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WUTACH. "Die Bergwacht Wutach leistet hervorragende Arbeit. 900 Einsätze in 18 Jahren – das macht deutlich, welch hohe Bedeutung die ehrenamtlichen Retter in der Region haben." Dies sagte der baden-württembergische Innenminister Reinhold Gall am Freitagabend bei der Einweihung der neuen Bergrettungswache in Ewattingen. Größten Respekt zollte der Minister, der für das Rettungswesen im Land zuständig ist, dem Leiter der Wutacher Bergwacht, Lothar Schmidt. "Schmidt ist die Stimme der Bergwacht", und diese Stimme sei auch in Stuttgart nicht zu überhören gewesen.
Die Räume der neuen Bergrettungswache in Wutach waren fast zu klein, um all die Gäste aufzunehmen, die gemeinsam mit der Wutacher Bergwacht die offizielle Einweihung der Bergrettungswache feiern wollten. Bundes-, Landes-, Kreis- und Kommunalpolitiker waren gekommen, ebenso Vertreter der unterschiedlichsten Rettungsorganisationen, mit denen die Wutacher Bergretter ...