Frühere Zusagen
Initiative: Flüchtlinge jetzt umsiedeln
Deutschland soll frühere Zusagen zur Verteilung von Schutzsuchenden in der EU einhalten / Liste mit 50 000 Unterschriften.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN. Spanien hat den Anfang gemacht: Auf einer Großdemonstration vor zwei Wochen forderten rund 160 000 Menschen die Aufnahme einer höheren Zahl von Flüchtlingen. Nun gibt es auch in Deutschland mehrere Initiativen, die erreichen wollen, dass die Bundesrepublik zumindest ihre Zusagen gegenüber den EU-Partnern Griechenland und Italien einhält. Eine von ihnen überreicht Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) an diesem Mittwoch knapp 50 000 Unterschriften, die eine zügige Umsetzung des "Relocation"-Programms der EU verlangen.
Die 160 000 Demonstranten in Barcelona entsprachen genau jener Zahl von Flüchtlingen, die innerhalb der EU umgesiedelt werden sollen. Bis Herbst dieses Jahres soll es so weit sein – so sieht es der rechtskräftige Beschluss aus dem September 2015 vor. Vorrangig sollen die ...