Indonesier Hasan ausgeschlossen
IOC greift weiter durch / Wirbel um Stefanopoulos-Rede.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ATHEN (dpa). Begleitet von einem starken Echo auf die kritische Eröffnungsrede von Griechenlands Staatspräsident Konstantinos Stefanopoulos hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) gleich zum Auftakt der Vollversammlung sein indonesisches Mitglied Mohamad Bob Hasan ausgeschlossen. Der Geschäftsmann und Milliardär war 2000 in seinem Land wegen Korruption zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden.
Der Ausschluss erfolgte am Dienstag in Athen mit 101 Stimmen der Mitglieder und übertraf damit deutlich die für eine Zweidrittelmehrheit erforderliche Zahl von 69 Voten. Weiter Strenge zeigte das IOC mit dem Ausschluss des Präsidenten des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) ...