Indonesiens artenreiche Vogelwelt schrumpft rapide
Indonesien steht wegen seiner einzigartigen Vogelwelt weit oben auf der Liste des internationalen Vogelschutzes. 1 719 Arten leben hier. Gefahr droht ausgerechnet von einheimischen Vogelfans.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Meterhoch türmen sich Käfige, in ihnen turnen und flattern Vögel aller Couleur, es zwitschert, flötet und piept von allen Seiten: Die Vogelmärkte Javas sind legendär und bei vielen Touristen wegen ihres exotischen Flairs beliebt. Was die wenigsten wissen: Beim größten Teil der Tiere handelt es sich um Wildvögel. "Das Handelsvolumen ist so gewaltig, dass einst häufige Vögel rapide verschwinden", sagt Chris Shepherd, Direktor der südostasiatischen Niederlassung der Artenschutzorganisation Traffic.
Der jüngste Bericht von Traffic alarmierte Experten weltweit: 19.036 Vögel zählten Shepherd und Kollegen innerhalb von drei Tagen auf drei großen ...