Indikatorlösung bringt's ans Licht
Schüler des Gymnasiums untersuchen Wasserwerte der Elz und veröffentlichen ihre Ergebnisse auf einer Tafel des Fischlehrpfads.
Susanne Storz
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. "Fall nicht in die Elz !", rufen die Schüler des Chemie-Neigungskurses der Klasse 12 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums ihrem Klassenkameraden lachend zu, als er mit einem Messbecher in der Hand die Böschung zum Fluss, direkt hinter der Schule, hinuntersteigt, um eine Wasserprobe zu entnehmen. Jede zweite Woche treffen sich sechs Schülerinnen und zwei Schüler und untersuchen das Wasser der Elz auf verschiedene Werte wie die Gesamt- und Carbonhärte, Temperatur, pH-Wert und Sauerstoff, Ammonium, Nitrate und Nitrit.
Die Ergebnisse werden zusammengefasst und dann auf einer Schautafel am Fischlehrpfad, direkt hinter der Schule, ausgehängt. Den Fischlehrpfad gibt es seit Oktober 2004. Er war auf eine Initiative des Angelsportvereins Waldkirch und der Fischereigemeinschaft Hummel/Franki hin ...