Account/Login

Treibhausgase

Indien bremst beim Klimaschutz

Die aufstrebende Wirtschaftsmacht wehrt sich dagegen, rasch Super-Treibhausgase zu reduzieren – aus finanziellen Gründen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ozonschicht gerettet, Klima tot? Nach ..., diese Stoffe global einzuschränken.   | Foto: dpa
Ozonschicht gerettet, Klima tot? Nach dem Verbot der Ozonkiller FCKW werden als Ersatz die Supertreibhausgase FKW eingesetzt. Die Klimadiplomaten verhandeln nun, diese Stoffe global einzuschränken. Foto: dpa

CHIANG MAI. Seit sieben Jahren verhandelt die Welt über die Abschaffung von Kühlmitteln, die eine tausendfach stärkere Treibhauswirkung haben als Kohlendioxid (CO2). Indien aber blockiert diesen wichtigen Fortschritt im Kampf gegen die Erderwärmung.

Das Ozonloch schließt sich wieder. Dies ist der Erfolg des Montreal-Protokolls, mit dem besonders ozonzerstörende Chemikalien verboten wurden – die Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW). Doch als Ersatz kommen nun in Klimaanlagen und Kühlschränken ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel