"In tiefer Dankbarkeit für Wohltaten"
Vor 100 Jahren verlieh Stadt Laufenburg Mary Codmann das Ehrenbürgerrecht / Haus Mariagrün, Pavillon und Bronzeadler geschenkt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"In tiefer Dankbarkeit für die großen Wohltaten, die Sie unserem Städtchen erwiesen haben" ernannte der Gemeinderat von Kleinlaufenburg Mary Codman 1921 zur Ehrenbürgerin. Vor 100 Jahren erhielt die verehrte "Schlösslemadame" diese höchste Auszeichnung der Stadt. Wie es zu dieser hohen Ehrung gekommen war und wie Madame Codman darauf reagierte, ist in der Biografie "Madame kam aus Amerika" von Petra Gabriel nachzulesen.
. Viel Persönliches ist in diesem von der Stadt herausgegebenen Buch über die vermögende Wohltäterin zu erfahren, die 1894 mit ihrem ersten Ehemann Arthur Amory Codman die Villa hoch über dem Rhein in Laufenburg gekauft und dann 35 Jahre lang im "Schlössle" gelebt hat. Mary Codman wird als beeindruckende Erscheinung beschrieben: 1,76 ...