Account/Login

Geschäftsleben

In Lahr eröffnet "Bausteinzauber" mit einem großen Angebot von Legosteinen

Lego statt Leerstand: Mit "Bausteinzauber", einem Händler für Klemmbausteine und Modellbau, öffnet bald ein neues Geschäft in der Lahrer Innenstadt. Für den Inhaber ist es eine persönliche Geschichte.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Geschäft nur für Klemmbausteine, w...eine genannt werden, eröffnet in Lahr.  | Foto: Henri Möschle
Ein Geschäft nur für Klemmbausteine, wie Legosteine genannt werden, eröffnet in Lahr. Foto: Henri Möschle
"Bei mir ist das Ganze aus einem Hobby entstanden", sagt Alexander Botschkarew. Der Modellbau begleite ihn seit seiner Kindheit. Es ist seine große Leidenschaft. Durch den Sohn, der vor vier Jahren geboren wurde, sei er auch mit Legobausteinen in Berührung gekommen. Diese zwei Hobbys brachten ihn auf die Idee eines Ladens, der beides vereint.

Der Gründer und Inhaber von "Bausteinzauber" ist gelernter Betonbauer. Aufgrund einer Krankheit konnte er seinen Beruf nicht mehr ausüben, Schmerzen hinderten ihn daran. Das hat er als Chance wahrgenommen, seinen Traum vom eigenen Laden zu erfüllen. Er habe sich in den vergangenen drei Jahren über die Möglichkeiten eines Fachhandels informiert, aber die Immobiliensuche sei kompliziert gewesen. Fündig wurde er in der Kirchstraße in der Lahrer Innenstadt. Sein Bruder Maxim ist als zweites Gründungsmitglied für Social-Media-Marketing zuständig. Er hat seine kaufmännische Ausbildung für den Laden aufgegeben, da auch er für die Selbstständigkeit brenne. "Wir sind beide Quereinsteiger."

Der Sohn war der größte Antrieb

Die Frage der Motivation ist schnell geklärt: "Mein Sohn ist mein größter Antrieb", sagt Alexander Botschkarew. Gemeinsam mit ihm hat er die Liebe zu Lego entdeckt. Lego sei "nicht nur ein Spielzeug, sondern eine geistige Beschäftigung und fördert die Motorik von Kindern." In einem neuen Youtube-Kids-Kanal will Botschkarew Produkte vorstellen und gemeinsam mit seinem Sohn sowie anderen Kindern bauen.

So lässt sich auch das Motto des Fachhandels einordnen: "Bausteine sind Kreativität, Geschick und Leidenschaft." Profit stehe dabei nicht an erster Stelle, Botschkarew möchte den Kindern vor allem etwas zurückgeben. Ein Bauwettbewerb wird zur Eröffnung veranstaltet, bei dem Gutscheine gewonnen werden können. Er habe vor, den Wettbewerb jährlich anzubieten, und plant auch Spenden an Institutionen für Kinder.

Magische Anziehungskraft von Legosteinen

Angesprochen auf den Namen des Unternehmens – "Bausteinzauber" – beschreibt Botschkarew die magische Anziehungskraft der Legosteine, die zukünftig viele andere Kinder in ihren Bann ziehen soll. Schließlich seien genügend Kinder in der digitalen Welt unterwegs, dies möchte der Inhaber von Bausteinzauber ändern. Damit starten kann er ab dem 2. November zur Neueröffnung des Geschäfts. Passend zur Chrysanthema gibt es dort auch Legoblumen in allen Farben.

"Bausteinzauber" feiert am Samstag, 2. November, 10 Uhr, Neueröffnung in der Kirchstraße 22. Zum Start gibt es einen Bausteinwettbewerb mit Gutscheinen im Wert von insgesamt 270 Euro. Die Kinder dürfen vier bis zwölf Jahre alt sein und können nur mit einem Elternteil angemeldet werden. Der Wettbewerb beginnt um 13 Uhr.

Ressort: Lahr

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 26. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel