In jedem Alter gut erreichbar
Damit Telefonieren und Tippen von SMS auch Senioren weiterhin leicht von der Hand gehen, gibt es spezielle Telefonmodelle.
Julia Ruhnau (dpa)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Finger treffen die richtigen Tasten nicht mehr, die Schrift der Textnachricht ist unlesbar klein, oder man findet vor lauter Menüpunkten die Stummschaltung des Telefons nicht? Je älter man wird, umso schwerer fallen manche Dinge. Trotzdem wollen und sollen ältere Menschen nicht auf ihr Telefon verzichten. Zum Glück haben das auch die Hersteller erkannt. Aber was muss ein Telefon mitbringen, damit es nicht nur Technikfüchse bedienen können?
"Das Telefon sollte in der Funktionalität einfach sein", sagt Nicola Röhricht von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (Bagso). Die meisten Nutzer wollen vor allem Telefonieren und wichtige Nummern abspeichern. Zu viel Schnickschnack stört da nur. "Am besten sollte man in der Bedienung ...