Account/Login

"In Ichenheim ist Markt!", dröhnte der Bott

Ein historischer Markt für ein besonderes Jubiläum: Ichenheim feierte am Wochenende 225 Jahre Marktrecht / Thema: "Vom Gulden zum Euro".  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

NEURIED-ICHENHEIM. Der "Marktbott" kommt zum Rathaus geschritten, ihm voraus zwei Trommler, die schon von weitem zu hören sind und sich einen Weg durch die vielen Wartenden bahnen. Punkt 10 Uhr, mit dem Schlag der Kirchturmuhr, ruft "Marktbott" Lothar Rudolf mit dröhnender Stimme vor dem Rathaus: "Bekanntmachung." Er läutet mit der dicken Glocke und kündigt an, was natürlich alle schon wissen: "In Ichenheim ist Markt!"

Dann darf Ortsvorsteher Michael Gabrysch - vom Dorfbott schelmisch als "Ortsvorsteher der Gesamtgemeinde Ichenheim" angekündigt - die Besucher von fern und nah "zu diesem denkwürdigen Tag" begrüßen. Denn es ist nicht irgendein Markt, es ist der 225. Markt nach der Verleihung ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel