Gärtnern
In Freiburg vedrängen Baugebiete die Kleingärten - aber Urban Gardening ist in
Immer weniger Kleingärten durch neue Baugebiete und neue Formen wie Urban Gardening.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Gärtnern ist beliebt: Die Kleingartenvereine in Freiburg haben lange Wartelisten. Das war bereits vor zehn Jahren so, weshalb die Stadt Freiburg sich damals das Ziel gesetzt hat, 15 Prozent neue Parzellen bis 2020 zu schaffen. Tatsächlich hat die Zahl der Kleingärten seither jedoch abgenommen. Nun soll ein neues Konzept Abhilfe schaffen. Es soll Potenziale für gärtnerische Nutzungen in Freiburg untersuchen und neue Flächen identifizieren. Dabei wird es aber nicht nur um Kleingärten gehen, sondern auch um neue Trends wie "Urban Gardening".
2005 wurde der aktuelle Flächennutzungsplan (FNP) aufgestellt und mit ihm auch ein "Kleingartenentwicklungsplan". Der kleine Bruder des FNP ist jedoch nie offiziell vom Gemeinderat verabschiedet worden – und ...