In Florida zum Amerikaner geworden
Kurt-Ulrich Ritzau verbrachte im Rahmen eines parlamentarischen Patenschaftsprogramms zehn Monate in Vero Beach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR (kh). Als er erfuhr, in welchem Ort er zehn Monate seines Lebens verbringen würde, huschte wohl ein Lächeln über sein Gesicht: Vero Beach, Florida. "Da habe ich mich riesig gefreut, dass das Wort ,Beach' im Ortsnamen auftaucht", erinnert sich Kurt-Ulrich Ritzau. Das war zu Beginn des Jahres 2000. Ein paar Monate zuvor hatte er sich in einer Zeitschrift über ein deutsch-amerikanisches Jugendaustauschprogramm informiert und eine Bewerbung losgeschickt. Ein paar Monate später war er bereits in Amerika.
Vor vier Wochen ist der 18-Jährige ins heimische Lahr zurückgekehrt, wo tags darauf eine kleine Begrüßungsparty stieg. Neben zahlreichen Freunden und Verwandten war auch der Lahrer Bundestagsabgeordnete Peter Weiß zugegen. "Das hat ...