"In der Stadt der Lieben Frauen"
Mädels rennen und rappen, Frauen schauen – die Aktionswoche zum Frauentag bietet für jede die passende Stadt-Tour.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als am Mittag um zwölf rund 50 Frauen auf dem Augustinerplatz Station machen, geht es hier vor allem um "Mädchenbildung". Stadtführerin Christiane Weber erzählt den Teilnehmerinnen des "Frauenpolitischen Stadtrundgangs", dass früher eine Mädchenschule zu Hause war, wo heute das Naturkundemuseum beheimatet ist. Fächerkanon – Wissen und Weißstickerei wurden da vermittelt – und spätere Zulassung zum Universitätsstudium werden genannt. Dass 1899 die ersten deutschen Studentinnen in Freiburg an der Uni zugelassen wurden, gehört natürlich hier noch einmal gesagt.
Tour-Teilnehmerin Ilse Stiefel hat eigene Erlebnisse zu den Erzählungen der Stadtführerin beizutragen: "Als ich hier 1952 zur Schule gegangen bin, galt für uns Mädchen noch ein strenges Hosenverbot." Für die 16 Kilometer Schulweg per ...