In der Politik unterrepräsentiert
HEIMATGEFÜHLE ODER HEIMWEH? In vielen Gemeinderäten im Landkreis finden sich kaum Menschen mit Migrationshintergrund.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. Vom Rhein bis zum Feldberggipfel leben 252 337 Menschen im sechstgrößten Landkreis Baden-Württembergs. 18 962 von ihnen sind Ausländer. Das entspricht rund 7,5 Prozent der Bevölkerung. Zehn der 50 Gemeinden im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald haben dem Statistischen Landesamt zufolge einen überdurchschnittlich hohen Ausländeranteil von 9,7 bis zu 12,3 Prozent. Im zweiten Teil unserer Serie geht es darum, wie Migranten in diesen Gemeinden integriert werden und ob sie (kommunal-)politisch mitreden.
BÖTZINGENIm Bötzinger Gemeinderat sind keine Menschen mit Migrationshintergrund vertreten. Der Ausländeranteil der Kaiserstuhlgemeinde liegt bei 11,8 Prozent. Fünf Prozent der Einwohner sind türkische Staatsbürger, viele weitere türkischer Abstammung. Die Ersten von ihnen kamen bereits in den 60er Jahren als Gastarbeiter zu den örtlichen Industriebetrieben in die Kaiserstuhlgemeinde, informiert Hauptamtsleiter Norbert ...