In der Flugindustrie geht es aufwärts – aber viele Plätze im Cockpit bleiben unbesetzt
Junge Pilotinnen und Piloten sind wieder begehrt. Der Flugverkehr wächst. In der Corona-Pandemie mussten die Flugzeugführerinnen und -führer noch um ihren Arbeitsplatz bangen.
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Während der Corona-Pandemie saßen viele Pilotinnen und Piloten untätig zuhause. Sie waren entlassen worden oder beurlaubt. Die Bundesagentur für Arbeit zählte 2021 im Jahresdurchschnitt mehr als 500 arbeitslose Pilotinnen und Piloten, so viele wie nie zuvor. Lufthansa zahlte in der Pandemie Schätzungen zufolge bis zu 240.000 Euro als zusätzliche Abfindung, wenn man das Cockpit in Richtung Ruhestand verließ. Dann kam die Wende. Als die Furcht vor dem Virus verschwand, lebte die Fliegerei auf.
Weltweit ist nun von einem Mangel an Pilotinnen und Piloten die Rede. ...