Verborgenes Kleinod

In der Bleibacher Beinhauskapelle ist seit bald 300 Jahren Totentanz

BZ-Plus Vor 300 Jahren wurde in Gutach-Bleibach die Beinhauskapelle gebaut. Darin befindet sich seit 1723 der berühmte Totentanz. Er besteht aus 34 auf das Holzgewölbe gemalten Bildern.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
„Willst du mit mir geh’n?&...svoll in Bild und Wort zu betrachten.   | Foto: Bernd Fackler
1/6
„Willst du mit mir geh’n?“, das fragt der Tod nur rhetorisch, denn ein „Nein“ ist nicht vorgesehen. In der Bleibacher Beinhauskapelle ist der Totentanz in über 30 Einzelszenen samt dazugehörigen Kurzdialogen eindrucksvoll in Bild und Wort zu betrachten. Foto: Bernd Fackler
Der letzte der Gedenktage dieses Monats – nach Allerheiligen, Allerseelen, Volkstrauertag und Buß- und Bettag – ist jetzt, am 22. November, der Totensonntag. "Mitten im Leben sind wir vom Tod umfangen", heißt ein alter Spruch. Der Tod. Irgendwann muss jeder gehen. Früher oder später, meist unverhofft.
Das Thema ist für viele ein Tabu. Und beschäftigte doch die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel